In ungefähr 9km Luftlinie entfernt liegt der Kurort Bad Nauheim – auch „die Gesundheitsstadt“ genannt.

Berühmt wurde dieser Ort wegen seiner Quellen und Kuranlagen (Kurpark). Das Bad Nauheimer Heilwasser kann zum Beispiel in den Trinkkuranlagen im Quellenausschank verköstigt werden. Alternativ gibt es aber auch weitere Wellnessangebote im historischen Sprudelhof. Der Sprudelhof ist außerdem auch noch Event-Ort für weitere Aktivitäten (Jugenstilfestival, Weinfest, uvm.).
Es lohnt sich also auch dort einmal vorbei zu schauen und sich von den Eindrücken begeistern zu lassen.

Außerdem gibt es in Bad Nauheim viele Gradierbauten. Die Kelten nutzen damals (400 Jahre v.Chr.) die Solequellen, um daraus kostbares Salz zu gewinnen. In großen Gradierbecken wurde die Sole konzentriert und dann verdunstet, bis das kristalline Salz zum Vorschein kam und nutzbar wurde. Die eigentlichen Gradierbauten setzen sich dann im 17.Jahrhundert durch. Durch gebündelte Schwarzdorn-Äste (auch Schlehe, Schlehendorn oder Deutsche Akazie genannt) wurden Wände bis zu 10m aufgetürmt, durch die dann das Solewasser geflossen ist. Daraus wurde die Solekonzentration kontinuierlich erhöht, so dass dann die Bad Nauheimer Saline gegen mitte des 18. Jahrhunderts eine der modernsten Salzfabriken Europas wurde.
Die direkte Umgebungsluft bei den Gradierbauten erinnert an eine Meeresbrise und wird auch zum Inhalieren empfohlen. Denn beim Verdunsten der Sole, werden feine Tröpfchen an die Umgebung abgegeben. Das Einatmen dieses Aerosols lässt Schleimhäute abschwellen und die heilenden Eigenschaften helfen Menschen mit Atembeschwerden.

Hat man seine Liebsten in Kur, so gibt es bei uns die Möglichkeit einzuchecken, um bei der Kur zu unterstützen.
Unsere „Pension Wiesental“ ist also, im Vergleich zu den Wohnmöglichkeiten in Bad Nauheim, die preiswerte Alternative zu wohnen, denn bei uns fällt keine Kurtaxe an und man ist mit Auto und Bus relativ züging im Zentrum des Kurortes angekommen.
Nicht zu weit von unserer Pension entfernt gibt es in Langenhain-Ziegenberg eine Bushaltestelle, die eine direkte Verbindung nach Bad Nauheim bietet.