Nur 8 Kilometer südlich der Butzbacher Kernstadt liegt das schöne Wiesental.
Umgeben von Feldern und Wald im östlichen Hintertaunus ist Wiesental einer der ruhigsten und wahrscheinlich auch der kleinste Stadtteil von Butzbach. Trotz der Idylle ist der Ort aber „sehr gut an den Rest der Welt angebunden“.
Nicht weit von hier verläuft die A5, die Aorta Hessens.
Hier leben knapp 200 Einwohner in einer Höhe von 260m ü. NN in einer sehr angenehmen Dorfgemeinschaft.

Die Einkäufe kann man absolut entspannt im Stadkern oder im nahegelegenen Ober-Mörlen erledigen, wenn man auf dem Heimweg ist. Unsere Pension Wiesental liegt quasi im Zentrum des Dorfes und bietet die Ruhe und Gelassenheit, die man nach einem anstrengendem Tag braucht.

Früher war die Pension ein Gasthaus mit Hotelbetrieb und davor gab es hier den Bunkerkomplex vom Führerhauptquartier „Adlerhorst“. Bevor die Bunkeranlagen teilweise gesprengt wurden, stand hier das Haus des „Oberkommando Wehrmacht“ und von hier aus wurde die Ardennen-Offensive geleitet. Die Siedlung „Wiesental“ wurde von vertriebenen, hauptsächlich Sudetendeutschen im Jahre 1948-1950 zum Teil aus den Trümmern der gesprengten Bunker errichtet. Heute gibt es auf unserem Grundstück keinen Eingang mehr zum Bunker und von Außen erinnert nur noch der Klinker im Bodenbereich an die typische Bunker-Optik.